Fahrradweg entlang des Kleinen Ascherbaches zwischen Zugspitzstraße und Enzianstraße (Gröbenzell); Sicherung der Fläche, Sanierung, Beleuchtung (01.12.2014)

Begründung:

Der Weg entlang des Kleinen Ascherbaches ist die wichtigste Verbindung zwischen Puchheim-Nord und Gröbenzell für Fußgänger und Radfahrer.

Während der Weg zwischen Lagerstraße und Zugspitzstraße vor einigen Jahren neu geteert worden ist und auch beleuchtet ist, befindet sich das Stück zwischen Zugspitzstraße und Enzianstraße (Gröbenzell) in einem sehr schlechten Zustand und ist zudem völlig unbeleuchtet.

Da sich die Grundstücke, auf denen der Weg verläuft, in Privatbesitz befinden, gibt es keine Grundlage für die sofortige Sanierung dieses Weges seitens der Stadt Puchheim.

Der Stadtrat hat sich auf seiner Klausurtagung in Bad Gögging einstimmig dafür ausgesprochen, den Kfz-Verkehr in Puchheim zu verringern. Eine wesentliche Maßnahme dafür ist eine gute Fahrrad-Infrastruktur. Dafür kann die Sanierung und Beleuchtung des Weges am Kleinen Ascherbach einen wichtigen Beitrag leisten und darf nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden.

Der Antrag wurde bei der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 09.02.2015 einstimmig angenommen!

zurück